Spannendes Schulgarten-Finale

Die Schulgarten-AG besuchte zum Schuljahresende im Juli das Gartenbauzentrum Bayern Süd-Ost.

Zu Beginn informierte uns Stefanie Pahnke, stellv. Abteilungsleiterin Gartenbau, über Gewächshäuser und deren Technik. Im Anschluss gab es gleich ein Highlight, als es ans Mikroskopieren von Gartenschädlingen aber auch Nützlingen, die im Gartenbau eingesetzt werden, ging. Das Betrachten der kleinen Krabbler war für alle hochinteressant, die Schüler konnten sich nur schwer davon losreißen.

Danach ging es aber ins Freie, wo uns Florian Hageneder den Freilandanbau von Gemüse (ökologisch und konventionell) in Niederbayern vorstellte. Einige, die das Thema Honigbiene schon aus dem Unterricht kannten, konnten bei der Betrachtung der Bienenwaben und (aus sicherer Entfernung) des Bienenstocks, mit ihrem Wissen punkten. Die Ausrüstung eines Imkers musste natürlich von fast allen probiert werden.

Die hervorragende Organisation unseres Besuches zeigte sich einmal mehr bei der Bewirtung unter Obstbäumen mit Honigbrot und Apfelsaft. Da ließen wir uns nicht zweimal bitten.

Am Standort Streuobstwiese kam unter der Leitung von Christine Lenhardt der Biodiversitäts-Rucksack der Landesanstalt für Landwirtschaft zum Einsatz. Mit Infotischdecken, Memorys und Frage-Antwort-Spielen wurden uns unter anderem Bodenlebewesen, Bienenarten und der Lebensraum Blühwiese sehr anschaulich erklärt.

Insgesamt war es ein toller Vormittag. Vielen Dank für die tolle Organisation und die viele Zeit, die Sie uns gewidmet haben. Wir kommen gerne wieder.