„Ein idealer Nachfolger“

Neuer MB für die Realschulen vorgestellt

Der „Neue“ in der Dienststelle an der Staatlichen Realschule Landshut heißt Manfred Brodschelm, seit 2010 Schulleiter an der Herzog-Ludwig-Realschule in Altötting. Der 59-jährige in Simbach am Inn gebürtige Niederbayer war zuvor an der Realschule Waldkraiburg ebenfalls bereits in der Schulleitung tätig, unter anderem als Stellvertreter des Rektors und kommissarischer Schulleiter. Seit 2013 ist Brodschelm für den Ministerialbeauftragten Oberbayern Ost in der Fortbildung von Nachwuchsführungskräften tätig und außerdem Koordinator für den Wettbewerb I.S.I. („Innere Schulentwicklung und Schulqualität Innovationspreis“) der Stiftung Bildungspakt Bayern. Seine neue Position tritt er, vorerst kommissarisch, am 1. August an.

Manfred Brodschelm

Aschenbrenner, der fünfeinhalb Jahre lang als MB für Niederbayerns Realschulen gewirkt hat, ist „froh, dass sich ein idealer Nachfolger gefunden hat“. Dieser wiederum freut sich auf eine „spannende Aufgabe“ an einer „gut strukturierten Dienststelle“, an der er freundlich empfangen worden sei. Brodschelm wird unter anderem für Beratung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement vorwiegend an den 28 staatlichen Realschulen in Niederbayern zuständig sein – daneben gibt es noch 13 kirchliche –, als „verlängerter Arm des Kultusministeriums“, wie er sagt. „Der Schwerpunkt liegt darauf, die Schulen zu unterstützen und zu begleiten.“

Aschenbrenner und Brodschelm sind überzeugt, dass die Realschule ein hohes Ansehen in der Bevölkerung genießt. „Sie wird sehr oft bewusst gewählt von den Schülern und den Eltern“, sagt der angehende Ministerialbeauftragte. Die Realschule biete eine breite Ausbildung und könne dazu beitragen, das oft beklagte Vakuum an Fachkräften zu füllen, ergänzt sein Vorgänger: „Wir haben sehr begehrte Absolventen.“ Schließlich können die Realschulen nicht nur mit ihrer Praxisorientierung punkten, etwa mit ihrer Expertise im MINT-Bereich. Sie bieten auch alle Möglichkeiten für eine akademische Karriere, beispielsweise durch Kooperationen mit Fachoberschulen oder auf dem Wege über die BOS. Diesen Bildungsweg weiter bekanntzumachen, hat sich Brodschelm wie vor ihm Aschenbrenner auf die Fahnen geschrieben.