„Viele schöne Erinnerungen bleiben”

Die Absolventen der Staatlichen Realschule erhalten ihre Zeugnisse

Die Mittlere Reife ist geschafft: Die Staatliche Realschule verabschiedete 150 Absolventen in der Sparkassenarena.

Alexander Köppl, stellvertretender Schulleiter der Staatlichen-Realschule, begrüßte die Schüler mit deren Familien und die anwesenden Ehrengäste mit den Worten: „Heute wollen wir mit euch gemeinsam diesen Abschnitt feiern, bevor es für euch Absolventen darum geht, unterschiedliche Türen zu öffnen”.

Bürgermeister Erwin Schneck bezeichnete die Schule als einen „Leuchtturm der Bildungsstadt Landshut”. Bernhard Aschenbrenner Ministerialbeauftragter für die Realschulen in Niederbayern, legte in seinem Grußwort den Fokus auf die Schüler: „Noch seid ihr hier, doch eigentlich schon im Gehen.” Die Schule habe den Absolventen viel Fachliches gelernt und sie haben dabei viele menschliche Erfahrungen gesammelt, so Aschenbrenner.

Die Absolventinnen Katharina Mottinger, Fatomatta Sillah und Elisabeth Sigl verabschiedeten sich im Namen der Schüler und dankten der Schule. In ihrer Rede verglichen sie den Werdegang der Absolventen mit der Fußball-WM der Frauen. So fing es mit einem Sichtungstraining, dem Übertritt an. Anschließend formte sich eine ernst zu nehmende Mannschaft, ein Team, mit dem Ziel die Weltmeisterschaft, das Abschlussjahr zu erreichen. Die Abschlussfeier sei am Ende für alle Schüler ein Erfolg gewesen, denn „wir dürfen heute den Sieg unseres ganz persönlichen Finales feiern”, so die Schülerinnen.

Worte zum Abschied: (von links) Katharina Mottinger, Elisabeth Sigl und Fatomatta Sillah für die Schülerinnen und Schüler

„Heute seid ihr unsere Ehrengäste”, sagte Schulleiterin Sabine Welzenbach bei ihrer Abschiedsrede. Anhaltspunkt war dabei das Lied „Einmal, einmal” von Sänger Mark Forster. Ziel der Realschule sei es gewesen, den Schülern die grundlegenden Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln, um sie auf die zukünftige Arbeitswelt vorzubereiten, so Welzenbach. Sie wünschte allen Schülern auf ihrem weiteren Weg viel Glück. Drei Schülerinnen der Realschule wurden für ihre hervorragende schulische Leistung besonders gewürdigt. Merle Ganz erreichte einen Schnitt von 1,08, Katharina Mottinger 1,17 und Maria Antonia Rocca Grana einen Schnitt von 1,18.

Die Jahrgangsbesten (von links) Maria Antonia Rocca Grana, Merle Ganz und Katharina Mottinger

Von Rebecca Neuhauser, Landshuter Zeitung vom 22. Juli 2019