Bunter Abend mit vielfältigen Darbietungen

„Verwöhnprogramm“ an der Realschule

Turner, Schauspieler, Musiker, Filmemacher – ein ausgesprochen vielfältiges Programm boten die Schüler der Staatlichen Realschule ihren Gästen, darunter Oberbürgermeister Alexander Putz, beim „Bunten Abend“ in der voll besetzten Aula.

Erster Konrektor Alexander Köppl sprach von einem „künstlerischen und musikalischen Verwöhnprogramm“, die Leitung hatte Seminarrektorin Claudine Taresch. Schulband, Schulchor sowie die Klasse 9 c boten Lieder wie „All of me“, „Je ne parle pas francais” oder „Barbra Ann” in gekonnter Weise dar, „Das Gespenst von Canterville“ hieß das Stück, aus dem die Schulspielgruppe routiniert Szenen vorführte und bei „Jump“ durften die Zuschauer Salti und Schrauben der „Kastenspringer“ bewundern. Auch einzelne Schüler stachen mit ihrem Können hervor, so zum Beispiel Gabriel Gürster aus der 8 b und Katharina Mottinger aus der 10 f am Klavier oder Paul Keglmaier, 9 e, mit seiner Filmsequenz über die Studienfahrt der 9. Klassen nach Berlin. Ebenso facettenreich wie die Darbietungen präsentierte sich die Schülersprecherin Lisa Sigl aus der Klasse 10 c, die die Moderation übernahm und souverän durch den Abend führte: Kleidung und Accessoires waren auf den jeweiligen Programmpunkt abgestimmt. Bei den Schlussworten war Schulleiterin Sabine Welzenbach und Konrektorin Eva Geppert die Begeisterung gegenüber den mannigfachen Talenten ihrer Schüler und ihrem Engagement deutlich anzusehen.

„Die Vielfalt schmilzt zu einer Einheit“, sagte auch Alexander Köppl, der damit auf die große Schulfamilie der Staatlichen Realschule Landshut anspielte, die im zweiten Teil des Abends die Hauptrolle spielte: Der Förderverein unter der Leitung von Josef Ramsauer und die SMV verwöhnten die Gäste im Pausenhof traditionell mit Getränken und Gegrilltem und boten die Gelegenheit, Mitglieder der Schulfamilie wiederzusehen, interessante Gespräche zu führen, in Erinnerungen zu schwelgen und den Abend stimmungsvoll ausklingen zu lassen.