Bildungsfahrt nach Berlin

„Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen!“ (Johann Wolfgang von Goethe)

In diesem Schuljahr fand eine Studienfahrt nach Berlin statt, die interessierten Schülern die geographische, geschichtliche und politische Entwicklung unserer Hauptstadt näher bringen wollte.

Auf dem Programm standen Schauplätze der NS-Vergangenheit und der DDR-Geschichte. Vor allem die Besichtigung der Villa der Wannseekonferenz in Potsdam und des ehemaligen Stasi-Gefängnisses Hohenschönhausen hinterließ einen tiefen Eindruck bei unseren Schülerinnen und Schülern.

Aber auch die gegenwärtige Politik konnten die Jugendlichen bei einer Plenarsitzung im Bundestag und in einer lebendigen Diskussion mit der Bundestagsabgeordneten Nicole Bauer hautnah erleben. Ein Rundgang durch den Reichstag einschließlich Kuppel rundete das Ganze wirkungsvoll ab.

Neben anspruchsvollen, ernsten Themen gab es ebenso viel zu lachen und zu bestaunen, wie zum Beispiel bei der Show der „Blue Man Group“ oder im KaDeWe am Kurfürstendamm!
Für uns alle steht fest, dass wir eine interessante, lehrreiche und überaus gelungene Studienfahrt hatten, die uns in sehr guter Erinnerung bleiben wird.

Karin Fuchs-Schuster, Marina Aufleger, Mario Höllrigl