Nachhaltigkeit ganz einfach

Aufgrund des großen Engagements bei der „Müllsammelaktion“ an der Isar kam die Klasse 5 b auf die Idee noch mehr „Gutes“ für die Umwelt zu tun. So beschlossen sie einseitig bedrucktes, nicht mehr benötigtes Papier von zu Hause mitzunehmen, in der Schule zu sammeln und an die Kindertagesstätte Isarkiesel zu spenden.

Und so kam es, dass Schüler der SRL den Kindern der Kindergartengruppe „Flusskrebse“ Kartons aus unserem Kopierraum gebracht haben. Diese wurden von den „Flusskrebsen“ mit Serviettentechnik wunderschön gestaltet und zur großen Freude von unseren Schülern entgegengenommen.
Seitdem sind an unserer Schule an verschiedenen Stellen, beispielsweise im Fachraum in Biologie, im Kopierraum und am Drucker im Lehrerzimmer Kartons aufgestellt, in denen sowohl Schülerinnen, Schüler und auch Lehrer nicht mehr gebrauchte oder fehlkopierte Blätter sammeln. Der Datenschutz wird dabei natürlich berücksichtigt. Zur großen Freude der Flusskrebse, aber auch der Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 b konnten wir bereits zweimal die Boxen gefüllt mit Malpapier zu unseren Nachbarn bringen.

Carola Volkmer