Krisen, Gras und Crystal

Auch dieses Schuljahr kam für die Schüler der 7. Jahrgangsstufe am 3. Mai der Weimarer Kulturexpress angereist und führte das Stück „Vom Gras zum Crystal“ auf. Das Thema „Drogen“ steht im Lehrplan der 7. Jahrgangsstufe und das Theaterstück wird von der Fachschaft Biologie meist als Einstieg in den Themenkomplex verwendet.

In dem Stück geht es um zwei langjährige Freundinnen, Anne und Frieda, die gemeinsam aufwachsen und gerne Zeit miteinander verbringen. Im Laufe des Stücks kommt heraus, dass Frieda große Probleme zu Hause hat und sich nicht Wert geschätzt und unfähig fühlt. Um ihren Schmerz zu verdrängen, greift sie immer häufiger zu Drogen. Anne erkennt dies und möchte ihr helfen aus dem Teufelskreis zu entkommen. Doch ohne Unterstützung gestaltet sich dies als aussichtslos.

Mit Hilfe des Theaterstücks wurden die Schüler für das Thema Drogen sensibilisiert und sie sehen, wie leichtfertig man dabei mit seinem Leben spielt. Um die Schüler nicht mit aufgewühlten Gefühlen zurückzulassen, besprachen die beiden Schauspielerinnen mit den Zuschauern das Stück und sie durften aus ihrer Erfahrungswelt berichten.

Aus polizeilicher Sicht wurde das Theaterstück eine Woche später von Herrn Schweibold, Polizeihauptkommissar und seinem Kollegen, Herr Weitz in den einzelnen Klassen aufgearbeitet.

Carola Volkmer