Zweiter Deutsch-Französischer Tag an der SRL

Aus Anlass des 40. Jahrestages der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages im Januar 2003 wurde der 22. Januar zum „Deutsch-Französischen-Tag“ erklärt. Seitdem widmen sich jedes Jahr an diesem Tag zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten in verschiedenen Bildungseinrichtungen den Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich.

Auch unsere Schule nahm diesen Tag nun erneut zum Anlass, der Schulgemeinschaft unser Nachbarland ein wenig näher zu bringen: So boten Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 d in der großen Pause französische Spezialitäten an (selbst gemachte Waffeln, Croissants, Käse/Weintrauben) und dekorierten das Schulhaus mit Luftballons, Flaggen und Stellwänden. Ein Highlight war sicherlich die Fotoecke, in der sich Schüler mit typisch französischen Accessoires „verkleiden“ durften. Darüber hinaus konnten sich Schüler der 6. Jahrgangsstufe mit Schülern, die bereits das Wahlpflichtfach Französisch erlernen, austauschen.

Aus den Händen von Schulleiterin Frau Welzenbach bekamen zahlreiche Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen im geschmückten Französischraum ihre DELF-Diplome der Niveaus A1 und A2 überreicht. Félicitations!

Ein herzliches Merci beaucoup ergeht an die freiwilligen Helfer(innen) aus der Klasse 10 d sowie Felicia Roßberg und Chiara Hamo, Frau Beede für das Überlassen der Schulküche und an die Bäckerei Kretzschmar für das kostenlose Sponsern der belegten Baguettes.

J. Labermeyer