Aber auch die schnellste Runde auf dem Rundkurs zählte zur Wertung.

Landshuter dominieren auf dem Eis

Staatliche Realschule setzt sich beim Bezirksfinale Short-Track durch

Die niederbayerischen Meisterschaften im Eisschnelllauf der Schulen haben am Donnerstag im Eisstadion Landshut stattgefunden. Dabei mussten sich die Schüler im neugestalteten Wettbewerb beim Geschicklichkeitsparcours, beim Kurven-, Slalom- und Rückwärtslaufen beweisen. Zudem war gefordert, eine möglichst schnelle Runde auf einem Rundkurs auf das Eis zu bringen. Bei der Teamwertung wurden von den fünf Startern die vier besten Zeiten dann zu einem Mannschaftsergebnis addiert. Am besten kamen hier die Schüler der Staatlichen Realschule Landshut zurecht: Sie siegten bei den Buben in beiden Altersklassen und kamen bei den älteren Mädchen ebenfalls auf Rang eins. Beste Läuferin war wieder einmal Antonia Blenninger. Bei den jüngeren Mädchen gewann das Gymnasium Vilshofen.

Die Schüler mussten ihr Können auch beim Kurven-, Slalom- und Rückwärtslaufen unter Beweis stellen.

Unterstützt durch Mitglieder des Arbeitskreises Sport konnte der Wettkampfleiter Markus Magerl den Wettkampf zügig durchführen. Der Schulsanitätsdienst der Staatlichen Realschule Landshut war ebenfalls vor Ort, musste aber nicht eingreifen. Leider mussten einige gemeldete Mannschaften aus Regen und Waldkirchen witterungsbedingt kurzfristig absagen.

Aber auch die schnellste Runde auf dem Rundkurs zählte zur Wertung.

Die Siegermannschaften haben nun das Startrecht bei den Bayerischen Meisterschaften am 14. Februar in Inzell. In der momentanen Verfassung haben die Landshuter auch hier gute Chancen, ganz vorne mitzumischen.

Bericht aus Landshuter Zeitung, Fotos: CV