Verdienstmedaille für Markus Magerl – Engagement für den Schulsport

Besondere Ehre für Markus Magerl: Kultusminister Michael Piazolo verlieh unserem Sportlehrer am Mittwoch in München die Schulsport-Verdienstmedaille.

Magerl ist als einziger Niederbayer einer von acht bayerischen Lehrern, die diese Auszeichnung in der Residenz in München bekommen haben. Geehrt wurden neben den Lehrkräften auch 27 erfolgreiche Schulsportmannschaften aus dem Freistaat.

Markus Magerl wird ausgezeichnet
Schulsportehrung mit StM Michael Piazolo am 9.1.2019 in der Residenz in München. Foto: Andreas Gebert

Kultusminister Michal Piazolo ehrte acht Lehrerinnen und Lehrer mit der Schulsport-Verdienstmedaille: „Die Kolleginnen und Kollegen haben sich weit über ihre beruflichen Verpflichtungen hinaus langjährig mit ihrem großen Einsatz bei Schulsportwettbewerben, im Kooperationsmodell ‚Sport nach 1‘ oder in der Lehrerfortbildung in besonderer Weise um den Schulsport verdient gemacht. Dafür möchte ich Ihnen, liebe Kolleginnen und Kollegen, ein sichtbares Zeichen der Wertschätzung entgegenbringen und ein herzliches Dankeschön sagen.“

Der Schulsport hat in Bayern einen hohen Stellenwert. Er trägt entscheidend dazu bei, Kinder und Jugendliche möglichst dauerhaft zu Sport und Bewegung zu motivieren. Zudem bietet der Schulsport ideale Möglichkeiten, personale und soziale Kompetenzen zu vermitteln. Denn die jungen Menschen setzen sich beim Sport mit Regeln sowie dem Fairnessgedanken auseinander und erfahren Teamfähigkeit.