Eishockeylegenden hautnah erlebt

Erich Kühnhackl und Alois Schloder unterstützen Projektpräsentation der Realschule

Einer der Schwerpunkte des Lehrplans der 9. Jahrgangsstufe sind die Projektpräsentationen. Dabei widmen sich die Schülerinnen und Schüler über einen längeren Zeitraum einem bestimmten Thema und präsentieren dieses vor einem größeren Publikum. Zwei Schülergruppen hatten in diesem Jahr die Sportart „Eishockey“ gewählt. Bei der Präsentation erschienen die beiden Landshuter Aushängeschilder Erich Kühnhackl und Alois Schloder höchstpersönlich und gaben interessante Einblicke in ihre erfolgreiche Sportkarriere, was am vergangenen Mittwochvormittag ein besonderes Highlight in der vollbesetzten Aula darstellte.

Die beiden Sportstars wurden mit Musik und einem eigens erstellten Video empfangen. Anschließend hob 1. Konrektor Alexander Köppl bei seiner Begrüßung die Bedeutung des Sports während der Entwicklung der Schüler hervor und informierte über die bestehende Kooperation mit dem Eishockeyverein in den Sportstunden.

In zwei Interviewblocks stellten sich die Sportlegenden dann den vielfältigen Fragen der interessierten Jugendlichen und gaben sehr persönliche Einblicke in ihre Sportkarrieren. Die Schüler beeindruckten im Anschluss die Besucher mit ihren Informationen, aber auch mit der Beherrschung modernster Präsentationstechnik, selbst erstellten Videos und eigenen Umfrageauswertungen.

Äußerst professionell führten Luis Dannenböck und Fatu Sillah aus der 10. Jahrgangsstufe durch das abwechslungsreiche Programm. „Wir sind ganz fasziniert von der professionellen Leistung aller Schüler“, äußerte sich Schloder begeistert. Anschauliche Videosequenzen, interessante Interviewpassagen, informative Vorträge, motivierende Musik und lebendige Erzählungen der beiden Sportstars ergaben ein rundes Programm, dessen Höhepunkt die Übergabe des Eishockeyschlägers von Tom Kühnhackl mit den Autogrammen der beiden Sportlegenden an die Staatliche Realschule Landshut war.

Die Anwesenden zeigten sich hochkonzentriert und interessiert, zumal auch viele Schüler der SRL selbst beim EVL spielen und ihre Idole einmal hautnah erleben durften. Im Anschluss bedankte sich Alexander Köppl noch einmal für die große Teamleistung bei allen Beteiligten: allen voran Erich Kühnhackl und Alois Schloder, den Moderatoren, den vortragenden Schülerteams, dem Technikteam der Realschule, bei Elisabeth Vaum und der Organisatorin Sylvie Brennsteiner.

Die Projektpräsentationen der 9. Jahrgangsstufe standen in diesem Jahr unter dem Motto „Landshut unter der Lupe“. Einmal die Heimat genauer zu betrachten, war für die Schüler sehr motivierend. So suchten sie sich Themen aus allen Bereichen der Landshuter Gesellschaft, wie zum Beispiel aus Kultur, Wirtschaft oder Sport. Ziel der Projektpräsentation ist es, dass die Realschüler über mehrere Wochen Kompetenzen erwerben, die sie für das spätere Berufs- und Alltagsleben fit machen. Hierzu zählt die konstruktive Teamarbeit, ein effektives Zeitmanagement oder auch der professionelle Medieneinsatz bei Recherche und Präsentation.

Große Unterstützung erhielten die Teams dieses Jahr von vielen außerschulischen Experten, wie zum Beispiel von den Stadtwerken, der Stadt Landshut, dem Skulpturenmuseum, der Keramikfachschule, vom Stiftsprobst der Martinskirche oder Größen des Sports – um nur einige zu nennen.