Realschule beteiligt sichanAktion der Weihnachtstrucker

Die Staatliche Realschule beteiligte sich am Projekt der Johanniter-Weihnachtstrucker. Die Schüler packten in Zusammenarbeit mit ihren Lehrern während der Schulzeit mehr als 50 Pakete mit Grundnahrungsmitteln und Hygieneartikeln. Damit die Schüler einen Eindruckerhalten, wo ihre mit viel Fleiß gepackten Pakete ankommen, besuchte eine Abordnung der Johanniter kürzlich die Realschule.

Die Schüler der Klasse 6 c um Julian Kapfhammer waren vom Vortrag der Weihnachtstrucker begeistert. Die Johanniter sind mit der Aktion der Weihnachtstrucker seit 1993 aktiv. Firmen, Vereine,Schulen, Kindergärten und Einzelpersonen schnüren Hilfspakete mit dringend benötigten Grundnahrungsmitteln, Hygieneartikeln und einem kleinen Kinderspielzeug für benachteiligte Menschen in Osteuropa. Zwischen

Weihnachten und Silvester werden die Pakete nach Albanien, Bosnien, Rumänien, in die Ukraine sowie nach Bulgarien gebracht und dort persönlich übergeben.

Die Johanniter-Weihnachtstrucker versammeln sich am zweiten Weihnachtsfeiertag ab 8 Uhr vor dem Rathaus und werden mit einem Bühnenprogramm nachdem offiziellen Reisesegen um 10.15 Uhr ihren Weg nach Osteuropa antreten.

Johanniter-Weihnachtstrucker

Seit 1997 machen sich die Johanniter-Weihnachtstrucker jedes Jahr im Dezember auf den Weg in arme Regionen Südosteuropas. Auch dieses Jahr rufen die Johanniter in der Vorweihnachtszeit dazu auf, Hygieneartikel und Grundnahrungsmittel in Pakete zu packen, um die Grundversorgung von notleidenden Kindern, Jugendlichen, Familien, älteren Menschen und Menschen mit Behinderung zu sichern und ihnen auf diese Weise zur Weihnachtszeit ein Lächeln zu schenken.

Da das Projekt bei uns an der Staatlichen Realschule Landshut bisher immer großen Anklang gefunden hat, wollen wir uns auch in diesem Jahr wieder daran beteiligen. Wir leisten unseren Beitrag, indem unsere Klassen Pakete vorbereiten, die sie den Johannitern in der Vorweihnachtszeit überreichen werden. Um Zollprobleme bei der Ausfuhr zu vermeiden, sollen die Pakete nach einer bestimmten Vorgabe befüllt werden. Des Weiteren bitten die Johanniter um einen Euro pro Paket, um die Kosten der Aktion zu decken.

Es würde uns sehr freuen, wenn jede Klasse mindestens ein Paket mit den erforderlichen Utensilien befüllen könnte. Das genauere Vorgehen wird vorab innerhalb der Klassen besprochen.

Gerade zur Weihnachtszeit wäre es schön, wenn sich alle Schülerinnen und Schüler an dieser Aktion beteiligen. Es ist ein wunderbares Zeichen der Menschlichkeit für die Bedürftigen.

Weitere Infos zur Aktion „Johanniter-Weihnachtstrucker“, zur Packliste sowie zur Verwendung der Spenden finden Sie hier:

Wir hoffen auf Ihre Kooperation und bedanken uns schon jetzt, auch im Namen der Johanniter, für Ihre Unterstützung.

Link zur Packliste 2019