„Das macht Euch einzigartig“

174 Schüler der Staatlichen Realschule feierten am Freitag ihren Schulabschluss

Der Saal in der Sparkassen-Arena war gestern Vormittag proppevoll, denn 174 Absolventen der Staatlichen Realschule Landshut feierten dort mit ihren Freunden, Familien und Lehrern ihren Schulabgang. Über Eines freute sich Realschuldirektorin Sabine Welzenbach bei der Vergabe der Zeugnisse besonders: Der komplette Jahrgang hat die Mittlere Reife heuer bestanden.

„Jeder von Ihnen ist wertvoll und wird dringend gebraucht“, appellierte Oberbürgermeister Alexander Putz an die Schulabgänger. Mit dem Vorurteil, dass man heutzutage unbedingt aufs Gymnasium gehen müsse, räumte Putz sofort auf: „Dem ist nicht so!“ Stattdessen stellte er heraus, wie wichtig es sei, dass junge Leute Ausbildungen machen, da in Deutschland noch immer ein großer Fachkräftemangel herrsche. Er riet den ehemaligen Schülern, sich einen Beruf auszusuchen, in dem sie gut seien: „Arbeitet an euren Stärken. Das macht Euch einzigartig.“

Schulleiterin Sabine Welzenbach bestärkte die Schüler zudem in der Wertigkeit ihres Abschlusses. Denn dieser habe in der Arbeitswelt und in der Gesellschaft einen sehr hohen Stellenwert. Aber die Mittlere Reife beziehe sich nicht nur auf Noten und Wissen, sie umschließe auch eine „gewisse charakterliche Reife“. Schulsprecherin Isabell Raesig brachte den ganzen Saal zum Applaudieren und Jubeln.

Für die moderne musikalische Umrahmung mit Instrumenten und Gesang sorgte die Schulband der Staatlichen Realschule unter der Leitung von Claudine Taresch. Bereits vor der Zeugnisvergabe um 10 Uhr in der Sparkassenarena waren die Schüler, Lehrer und Angehörigen zu einem Festgottesdienst in der Kirche St. Jodok um 08:30 Uhr eingeladen gewesen. Dieser wurde von dem Schulchor unter der Leitung von Barbara Körber begleitet.