Das White Horse Theatre an der SRL

In diesem Schuljahr hatte die Staatliche Realschule Landshut zum ersten Mal die Ehre, das White Horse Theatre, Europas größtes englischsprachiges Tourneetheater, begrüßen zu dürfen. Die muttersprachlichen Schauspieler aus England führten beide Stücke ausschließlich in Englisch auf. In der anschließenden Fragerunde durften unsere Schüler nicht nur ihre rezeptiven, sondern auch ihre produktiven Sprachfähigkeiten unter Beweis stellen.

Am 10. Juli führte die vierköpfige Theatergruppe zunächst das Stück „Silver Jane“ für die 7. Jahrgangsstufe auf. Das Stück handelt vom Mädchen Jane, das bemerkt, dass ihre Mitschüler nicht so stark sind wie sie, nicht so viel wissen wie sie… und auch nicht fliegen können! Sie frägt sich: Was stimmt nicht mit ihr? Und wer sendet ihr Nachrichten, die nur sie hören kann? Es stellt sich heraus, dass das Universum in Gefahr ist und nur Jane mit dem silbernen Haar es retten kann! Wird sie die Herausforderung, vor der sie steht, meistern?

Nach einem schnellen Umstyling der Schauspieler und einem flotten Bühnenumbau, ging es für die 8. Jahrgangsstufe weiter. Shakespeare stand auf dem Programm mit „All’s well that end’s well“. Was sich zunächst nach einer schweren Kost anhörte, begeisterte unsere Schüler sehr: Helena ist in den Offizier Graf Bertram verliebt. Dieser ist jedoch nicht im Geringsten an der Dienstmagd aus der Unterklasse interessiert. Diese neue Version der Shakespeare Komödie, in leichtem modernen Englisch geschrieben, erzählt die Geschichte von Helena und ihrer Entschlossenheit Bertram zu heiraten – egal welche Gefahren oder Schwierigkeiten sich ihr in den Weg stellen. Werden Helena und Bertram letzten Endes zusammen sein? Falls sie es sein sollten, wird letztlich alles gut gehen?

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Lehrkräften und bei dem White Horse Theatre für die gelungenen Veranstaltungen.
Franziska Jäger und Johanna Yandell