„Eine kreative Entfaltung“

Bunter Abend“ der Staatlichen Realschule ein voller Erfolg

Von „König der Löwen“ bis Bierzeltmusik – der „Bunte Abend“ der Staatlichen Realschule, der am Dienstag stattfand, trägt seinen Namen zu Recht. Quer durch Kunst und Musik präsentierten die Schüler der freiwilligen Wahlfächer was sie sich über das ganze Schuljahr erarbeitet hatten.

Sämtliche Darbietungen hatten Schüler und Lehrkräfte auch dieses Jahr rein in den Stunden des freiwilligen Nachmittagsunterrichts erarbeitet. „An einigen Präsentationen haben wir beinahe das ganze Schuljahr gearbeitet“, sagt Claudine Taresch, die die Gesamtleitung des „Bunten Abends“ übernommen hatte und auch im Vorfeld sowohl in der Organisation als auch selbst unter den Mitwirkenden zugange war. Mithilfe der Schüler und zahlreicher Lehrerkollegen stellte sie ein Programm auf die Beine, das sowohl die musikalische Bandbreite der Staatlichen Realschule zeigte, als auch das schauspielerische Können der Schüler.

Isabel Raesig begleitet das Publikum durch den Bunten Abend

So konnte beispielsweise der Schulchor, begleitet von Barbara Körber am Klavier, sogar mit zwei anspruchsvollen James-Bond- Nummern glänzen. Gabriel Güster aus der Klasse 7 b holte dagegen mit seiner Performance von „Circle of Life“ aus dem berühmten Musical „König der Löwen“ ein kleines Stück Afrika in die Aula der Realschule. An einen anderen Ort versetzt fühlte man sich auch bei der Darbietung von Martin Wagner aus der Klasse 6 a an der Steirischen. Mit dem „Rindvieh“ und in bayerischer Tracht wurde die Aula für kurze Zeit zum Bierzelt.

Weniger mit Instrumenten als mit schauspielerischer Leistung überzeugte die Schauspielgruppe mit dem Stück „Ein Cape für alle Fälle“. Das Schauspiel, das von der ehemaligen Schülerin Hannah Rieger geschrieben wurde, handelt von jungen Superhelden, die sich erst behaupten müssen, um sich ihr Superhelden-Cape zu verdienen. Mit dem kurzen Ausschnitt, den die Schauspieler präsentierten, wurden die Gäste allerdings auf September vertröstet, wenn das Stück am ersten Theaterabend der Schule in Gänze aufgeführt werden soll.

Musikalisch glänzte auch Schülerin Leni Reichwald mit einem „Rock/Pop Medley“. Trotz Abschlussprüfungen kreierte sie ein eigenes Medley aus berühmten Rockund Pop-Songs, bei dem sie sich selbst auf der Gitarre begleitete. Zudem war die Schülerin der Klasse 10 e auch zusammen mit der Schulband auf der Bühne zu sehen, die das Publikum mit insgesamt vier Liedern, darunter auch „Shape of You“ von Ed Sheeran, unterhielten. Und auch das Seminar Musik, bestehend aus den drei Studienreferendare der Fachrichtung Musik Annina Georg, Christian Högg und Stefanie Seitz, stieß mit seiner Interpretation von „Am Ende des Tages auf große Begeisterung bei Kollegium, Schülern und allen übrigen Gästen, zu denen auch Oberbürgermeister Alexander Putz gehörte. -fra-

Bericht aus der Landshuter Zeitung vom 05.07.2018