Ciao Venezia

Auch dieses Jahr fand wieder eine erlebnisreiche Studienfahrt mit 32 interessierten Künstlern und Musikern aus den 9. Klassen nach Venedig statt. Am Montag den 14. Mai um 6 Uhr morgens machten sich die Schüler mit den Seminarlehrerinnen Frau Taresch (Musik), Frau Buchner (Kunsterziehung) und den Studienreferendaren Frau Müller, Frau Zankl (beide Kunsterziehung), Frau Georg und Herr Högg (beide Musik) mit dem Bus auf die Reise nach Italien. Nach ca. 9 Stunden Fahrtzeit war die Gruppe dann auch schon am Campingplatz angekommen und die Bungalows wurden bezogen.

Am Dienstag und Donnerstag wurde in den Kunst- und Musikgruppen an den jeweiligen Projekten gearbeitet, die dann am Donnerstagabend präsentiert wurden. Die Künstler gestalteten ein sogenanntes Leporello, ein Reisetagebuch, in dem sowohl Fotos und Andenken an die Reise eingeklebt wurden, als auch selbstgemalte und gezeichnete Bilder ihren Platz fanden. Die Musiker komponierten einen eigenen Song, der in den Strophen sowohl deutsche als auch italienische Begriffe im Sprechgesang beinhaltete und im Refrain gesungen wurde. Die rhythmische und melodische Begleitung fand dieses Jahr durch neun iPads statt. Am Mittwoch ging es mit der ganzen Gruppe mit dem Fahrrad und der Fähre nach Venedig. Dort wurde die Basilica di San Marco besichtigt und die Schüler erfuhren von den Kunstreferendaren einiges über Venedig und den Markusdom, bevor sie nachmittags noch in kleineren Gruppen durch Venedig unterwegs waren. Nachdem am Donnerstagabend beide erfolgreich abgeschlossenen Projekte bei der jeweils anderen Gruppe große Bewunderung fanden, stand ein gemeinsames Abendessen im Restaurant des Campingplatzes als Abschluss der Studienfahrt auf dem Programm. Am Freitag war dann Aufräumen angesagt und die Gruppe machte sich wehmütig wieder auf den Heimweg. Eine wie jedes Jahr erfolgreiche Studienfahrt nach Venedig ging zu Ende.

Verfasser: Die Referendarinnen und Herr Högg