Berufsinformationstage im BMW Werk Ergolding für Schülerinnen und Schüler aus den 8. und 9. Klassen

Mit Unterstützung der bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm bekamen die Klassen 8 a, 8 f und 9 b die Möglichkeit das BMW-Werk in Ergolding und einen dort an diesem Tag anwesenden Informationstruck zu besuchen.

Während der Berufsinformationsveranstaltung hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit zum Besuch auf dem ME-InfoTruck der bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm. Der ME-InfoTruck bietet die Möglichkeit, sich über die Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbilder der BMW-Group zu informieren. Im BMW Group Werk Landshut entstehen Motor- und Fahrwerkskomponenten aus Leichtmetallguss, Kunststoffkomponenten für das Fahrzeugexterieur, Karosseriekomponenten aus Carbon, Cockpit- und Ausstattungsumfänge, elektrische Antriebssysteme, Ersatz- und Sondermotoren sowie Gelenkwellen. Diese Komponenten werden weltweit an alle Fahrzeug- und Montagewerke der BMW Group geliefert. So konnten die Schülerinnen und Schüler z. B. an einer CNC-Fräsmaschine unter Anleitung ein eigenes Werkstück programmieren, Schaltungen legen mit der Electricity Bench, eine Aufzugsteuerung programmieren… In Teamwork lernten sie am großen Multitouch-Table moderne Arbeitsabläufe spielerisch kennen. Multimediale Anwendungen, Filme, Bilder und Informationsmaterialien zum Mitnehmen ergänzten das Angebot an Bord des Trucks.

Ausbilder sowie Auszubildende standen für Fragen und Tipps zur Bewerbung zur Verfügung. Der Besuch des BMW Werkes ermöglichte somit eine realitätsnahe Berufsorientierung und eine Menge spannender Einblicke in das kommende Berufsleben. Auf einer Führung durch den Ausbildungs- und Produktionsbereich gewannen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in ein hochmodernes Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie.

Eine Vielzahl an Ausbildungsberufen wurden den Schülerinnen und Schüler vorgestellt, u. a. : Elektroniker/in für Betriebstechnik, Fachinformatiker/in für Systemintegration, Gießereimechaniker/in, Industriemechaniker/in, Mechatroniker/in, Verfahrensmechaniker/in für Kunststoff- und Kautschuktechnik, Zerspannungsmechaniker/in sowie Werkzeugmechaniker/in.