„Bear is Boss!“

Mit diesen Worten versuchte Axel Burgheim den Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen zu verdeutlichen, welchen Respekt dieses Tier in der Bevölkerung Alaskas und Kanadas genießt. Herr Burgheim ergänzte dies mit eigenen Erfahrungen bei Begegnungen mit Bären.

Ein Lernbereich im Fach Geographie der 8. Jahrgangsstufe ist Nordamerika. Dazu hat die Fachschaft Geographie an der Staatlichen Realschule Landshut den Experten Herrn Axel Burgheim zu einem Vortrag eingeladen: „Alaska-Kanada, Mensch und Natur: Konflikte und Harmonie“. Herr Burgheim lebt seit über 30 Jahren in Alaska und Kanada, ist mit einer Inuit-Frau verheiratet und hält seit 2001 Vorträge an Schulen in Deutschland.

Der Referent entführte das Publikum mit anschaulichen Bildern in die Wildnis Alaskas und Kanadas. Dabei machten eine Bärenkralle und eine große Adlerfeder die Runde unter den Schülerinnen und Schülern. Mit seiner Persönlichkeit und Erzählkunst konnte Axel Burgheim die Zuhörer immer wieder fesseln. Er vergaß allerdings auch nicht, den negativen Einfluss des Menschen auf Natur und Umwelt zu beschreiben und sich deutlich kritisch über die Unterdrückung der indigenen Bevölkerung zu äußern.

Abgerundet hat Herr Burgheim seinen Vortrag mit Wettkampf-Beispielen aus einer Art Inuit-Olympiade, die für besondere Begeisterung unter den Schülerinnen und Schülern sorgten.

Axel Burgheim war zum ersten Mal an unserer Realschule, aber Fortsetzung folgt …

Michael Hinfurtner