Erster Deutsch-Französischer Tag an der SRL

Aus Anlass des 40. Jahrestages der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages im Januar 2003 wurde der 22. Januar zum „Deutsch-Französischen-Tag“ erklärt. Seitdem widmen sich jedes Jahr an diesem Tag zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten in verschiedenen Bildungseinrichtungen den Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich.

Auch unsere Schule nahm diesen Tag nun erstmals zum Anlass, der Schulgemeinschaft unser Nachbarland ein wenig näher zu bringen: So boten Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen in der großen Pause französische Spezialitäten an (selbstgemachte Waffeln, Croissants, Madeleines, Käse/Weintrauben) und dekorierten das Schulhaus mit Luftballons, Flaggen und Stellwänden. Ein Highlight war sicherlich die Fotoecke, wo Schüler sich mit typisch französischen Accessoires „verkleiden“ durften.
Aus den Händen von Schulleiterin Frau Welzenbach bekamen rund 50 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen im Französischraum ihre DELF-Diplome der Niveaus A1 und A2 überreicht. Félicitations!

Ein herzliches Merci beaucoup ergeht an die freiwilligen Helfer(innen) aus den 9. und 10. Klassen, Frau Beede für das Überlassen der Schulküche und an die Backstube Kretschmer für das kostenlose Sponsern der belegten Baguettes.

Nach dem überaus gelungenen Auftakt soll der Deutsch-Französische Tag eine feste Veranstaltung an der Schule werden.

J. Labermeyer