FleißigeSchulbuslotsin

Schülerin der Staatlichen Realschule ausgezeichnet

Die 14-jährige Schulbuslotsin Hannah war im ersten Schulhalbahr die Fleißigste unter den Schulbuslotsen. Die Neuntklässlerin besucht die Staatliche Realschule und ist seit September 2017 beidem Projekt „cool2school“ dabei. Für ihr Engagement erhielt sie von den Stadtwerken im Rahmen einer Feierstunde mit der Schulleitung und der Freiwilligenagentur Landshut (Fala) eine kleine Anerkennung.

Anerkennung für die bisher fleißigste Schulbuslotsin (von links): Realschuldirektorin Sabine Welzenbach, Fala-Projektleiterin Gabriele Maresch, Werkleiter Armin Bardelle, Schulbuslotsin Hannah, Verkehrsbetriebsleiter Robert Schie und Betreuungslehrer Michael Gaaß.

Hannah hatte am schnellsten voninsgesamt 57 Schulbuslotsen aller teilnehmenden Schulen das erste Nachweisheft über die Fahrten voll, bei denen sie als Schulbuslotse mitgefahren ist“, sagte Fala-Projektleiterin Gabriele Maresch. Schulbuslotsen helfen auf dem Weg zur Schule regelmäßig mit, an den Haltestellen und im Bus für einfriedliches Miteinander zu sorgen. „Mit Hilfe der Schulbuslotsen wird das Busfahren für alle angenehmer und sicherer“, sagte Werkleiter Armin Bardelle. Hannah berichtete, dass allein das Ansprechen der Personen manchmal schon helfe, es für viele einfacher zu machen. So gibt sie anderen Schülern Denkanstöße, wenn es nötig ist – zum Beispiel den Schulranzen nicht auf den Nachbarsitz zu platzieren, sondern im eigenen Fußraum.

Damit sie andere Schüler als Schulbuslotsin erkennen, trägt sie von der Fala zur Verfügung gestellte Armbinden. Das „cool2school“-Projekt wird seit zehn Jahren von der Fala in Kooperation mit den Stadtwerken, der Verkehrswacht, der Polizeiinspektion sowie von den teilnehmenden Schulen organisiert und von der Dominik-Brunner-Stiftung finanziell gefördert.

Die Fala kümmert sich um eine Grundausbildung durch die Verkehrswacht. Nach einem Aufbauseminar über Zivilcourage durch die Polizei nehmen die Schüler ihr Ehrenamt anschließend permanent wahr. Sie stehen hierbei in engem Kontakt mit der Schule, der Fala und dem Verkehrsbetrieb der Stadtwerke Landshut. Informationen gibt es bei der Fala unter gm@frei-willigen-agentur-landshut.de

Aus Landshuter Zeitung vom 18.01.2018